Religionspädagogik...

Perlen für Gott

Im Wortgottesdienst zu Aschermittwoch hörten die Kinder die Erzählung „Jesus in der Wüste“. Jesus ging in die Wüste, um allein zu sein und auf Gott zu hören. Dieses Thema nahmen wir mit den „Schlauen Füchsen“ in der Einheit zu der „Perle des Schweigens“ wieder auf. Die Kinder konnten den Wüstensand durch ihre Finger rieseln lassen, sie wurden ganz still und hörten auf den Klang der Klangschalen und sie beobachteten den Kerzenschein im Glas. Dabei versuchten die Kinder zu schweigen und alles auf sich wirken zu lassen.

Perlen für Gott

Im Februar lernten die Kinder die „Wir-Perle“ kennen. Wir haben uns überlegt, zu welcher Gruppe gehören wir – zur Familie, zu Freunden, zum Kindergarten, zu unserer Kindergartengruppe und wir als „Schlaue Füchse“. Mit dem „Blauen Band“ konnten wir den Zusammenhalt in der Gruppe spüren. Es hielt uns zusammen, auch wenn einer von uns den Platz mit einem anderen tauschte. Es schmiegte sich an unserem Rücken und gab uns Rückhalt und Sicherheit. Dafür steht die „Wir-Perle“ – sie soll den Halt in einer Gruppe zeigen, zusammen sind wir stärker, fühlen wir uns wohler. Wir haben auch eine Gemeinschaft mit Gott – ein Wir. Er ist immer bei uns.

Im Team sprachen wir ebenso über die „Wir-Perle“. Gemeinsam sind wir stark, wir schaffen das. Mit dem „Blauen Band“ erlebten wir wie die Kinder das Gemeinschaftsgefühl. Dann bauten wir zusammen ein Turm auf, indem wir nur mit dünnen Bändern verbunden sind. Wir das Bild belegt, schafften wir die Aufgabe.

Perlen für Gott

Zu den „Perlen für Gott“ gehört die „Gefühlsperle“. Sie steht für die Gefühle der Kinder. Wir haben in zwei kleinen Gesprächsrunden über unsere Gefühle gesprochen. Welche kennen wir? Wie sieht mein Gesicht aus, wenn ich traurig oder fröhlich bin? Die Kinder konnten mit ihrer Mimik und ihrem Körper zeigen, wie es ihnen geht.

Anhand der Legende von St. Martin überlegten wir, wie sich die beiden Hauptpersonen fühlten - der Martin war stark und aufrecht, ihm war warm und er saß stolz auf seinem Pferd - es ging ihm gut. Der Bettler war arm, hielt sich gebeugt, ihm war kalt - es ging ihm nicht gut. Doch Martin hat die Not/die Gefühle des Bettlers gesehen und ihn geholfen.

Bei der zweiten Runde haben wir die Gefühlskarten anhand Memorykarten mit den Begebenheiten der Kinder verglichen. Wann bin ich fröhlich - wenn ich ausgelassen tanze; wann bin ich traurig - wenn ich alleine stehe usw. Dann überlegten wir, ob alle Gefühle erlaubt sind und wie wir damit umgehen.

Zum Schluss kam die „Gefühlsperle“ wieder in unsere Runde. Sie trägt all unsere Gefühle und an diese dürfen wir Gott/Allah teilhaben lassen. Die Kinder bekamen dann ihre gelbe Perle für ihren Schatzbeutel.

Perlen für Gott

Nach den Sommerferien starteten wir zum Erntedankfest mit der Weiterführung der „Perlen für Gott“. Wir lernten die „Perle der Dankbarkeit“ kennen. Wir erinnerten uns daran, was es alles Schönes auf der Welt gibt. Wofür wir dankbar sein können. Gemeinsam fanden wir viele Dinge, die wir um unsere Mitte gestalteten z. B. Bäume und Blumen, Tier, Wasser, Licht und ein schönes, warmes Zuhause mit unseren Familien. Für das alles sagten wir DANKE bei denen, die es uns schenken und auch bei Gott.

In dem darauffolgenden Wortgottesdienst zu Erntedank hörten wir die Schöpfungsgeschichte. In der erzählt wird, wie wundervoll Gott unsere Welt erschaffen hatte.

Wir beteten gemeinsam mit den Kindern:

Dir, Gott/Allah,

wollen wir Danke sagen,

nicht nur heute,

auch an allen anderen Tagen!

Wir leben in einer so schönen Welt,

die so viele Dinge für uns bereithält.

Wir danken für ….

Viola M. Fromme-Seifert

Perlen für Gott

In dieser Woche starteten die Kinder des Einschulungsjahres 2023 mit dem Kennenlernen der "Perlen für Gott". Wir trafen uns oben im Zwergenzimmer und lernten die Perle der Gottesfreundschaft kennen.

Zuerst fanden wir heraus, wie wertvoll eine goldene Perle ist. So wertvoll ist auch die Freundschaft zu Gott. Dann überlegten wir, welche Namen uns zu Gott einfallen. Es kamen Namen wie Vater, Jesus Christus, Allah etc. und wir überlegten, wie wir zu ihm beten. Verschiedene Formen von Gebetshaltungen probierten wir aus. Zum Schluss bekamen die Kinder jeweils eine "Perle der Gottesfreundschaft", die in einem kleinen Beutel aufbewahrt werden. In diesem Beutel werden wir alle Perlen sammeln bis wir zum Schluss daraus ein Armband knüpfen können.

Die "Perle der Gottesfreundschaft" liegt nun im Flur aus einem Tisch aus. Die Kinder können sich die Perle nochmal anschauen und darüber sprechen, was sie bedeutet und den entsprechenden Bildern überlegen, wie wir beten.

Elternbrief: Perlen für Gott
Elternbrief Perlen für Gott.pdf