Hier finden Sie die regelmäßigen Gottesdienstzeiten der Kirchengemeinden

----

An Werktagen

Salzbergen

Montag             08:30 Uhr Hl. Messe (Allerseelen-Ostern im Haus St. Josef)

Dienstag          08:30 Uhr Hl. Messe (Allerseelen-Ostern im Haus St. Josef)

Mittwoch         08:30 Uhr Hl. Messe (Allerseelen-Ostern im Haus St. Josef)

(ggf. Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung)

Donnerstag    19:00 Uhr Hl. Messe

(4. Donnerstag im Monat: Wortgottesfeier )

Freitag              08:30 Uhr Hl. Messe (Allerseelen-Ostern im Haus St. Josef)

(letzter Freitag im Monat: Kapelle auf Gut Stovern)

Holsten/Bexten

Mittwoch    09:00 Uhr Hl. Messe

(2. Mittwoch im Monat: Wortgottesfeier mit

Kommunionausteilung)

Altenheim Haus St. Josef

Dienstag         10:30 Uhr Hl. Messe

Donnerstag   10.30 Uhr Andacht oder Wortgottesfeier

Bitte informieren Sie sich über den Pfarrbrief für die aktuelle wöchentliche  Gottesdienstordnung!

Eine (neue) Gottesdienstform

– die Wort-Gottes-Feier Gottesdienste gehören zu unserem christlichen Leben dazu. Das ist keine Neuheit. Allerdings gibt es viele verschiedene Arten von Gottesdiensten. Vor allem bekannt ist uns natürlich die Heilige Messe / Eucharistiefeier, aber auch das Stundengebet mit der Laudes oder der Vesper ist vielleicht einigen vertraut. Eine weitere besondere Form des Gottesdienstes ist die sogenannte Wortgottesfeier (auch bekannt als Wortgottesdienst; dieser ist jedoch auch Teil einer Messe, wodurch die Bezeichnung Wortgottesfeier die Eigenständigkeit des betreffenden Gottesdienstes deutlicher macht). Hier steht – wie der Name andeuten lässt – tatsächlich das WORT, also die Heilige Schrift, im Mittelpunkt. Dem Wort Gottes, wird somit Raum gegeben und Rechnung getragen. Diese Form der Liturgie wollen wir nun auch in unseren Kirchengemeinden St. Cyriakus und Unbeflecktes Herz Mariens regelmäßig strahlen lassen. Dazu gab es bereits vor den Sommerferien einen Kurs für ehrenamtliche Wortgottesfeier-Leiter*innen. Denn diesem Gottesdienst dürfen auch Laien und Gemeindemitglieder vorstehen, was ihn noch einmal besonderer macht. Daher freuen wir uns sehr, dass einige Ehrenamtliche diesen Kurs mitgemacht haben, wodurch wir die Möglichkeit haben, von vielen unterschiedlichen Wortgottesfeiern bereichert zu werden. Somit können wir in Salzbergen regelmäßig Wortgottesfeiern ohne Kommunionspendung am Donnerstagabend gemeinsam feiern. In Holsten-Bexten gibt es am 2. Mittwoch im Monat Wortgottesfeiern mit Kommunionspendung. Diese unterschiedliche Regelung bzgl. des Kommunionempfangs ergibt sich aus der Tatsache, dass die Wortgottesfeiern in Salzbergen unter anderem durch Ehrenamtliche geleistet werden, die dadurch bewusst am Abend gelegen sind. Außerdem ist der Mittwoch in Holsten-Bexten der einzige Termin für einen Werktags-Gottesdienst und somit Gelegenheit für die Heilige Kommunion. Wenn Sie Fragen zu dieser Gottesdienstform haben, wenden Sie sich gern an das Pastoralteam. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich auf diese Gottesdienstform einlassen und mit uns gemeinsam feiern.