Fastenzeit in der Kita St. Augustinus
Dieses Jahr steht die Fastenzeit unter dem Motto „Fasten mit allen Sinnen“.
Zu Beginn der Fastenzeit besuchte Pastor Brinker alle Regelgruppen und die Kinder erzählten ihm von Zachäus. Gemeinsam wurde noch das Lied „Pass auf, kleines Auge was du siehst“ gesungen.
In der ersten Fastenwoche hörten die Kinder die Geschichte vom barmherzigen Samariter und seinem großen Herzen. Gemeinsam im Stuhlkreis wurde überlegt, wie wir ähnlich herzlich/großherzig werden können, wie der Samariter. Die Kinder sammelten Beispiele für ihren Alltag.
Wie schon zu Aschermittwoch war auch hier im Flur mit Egli-Figuren eine Szene aus der Geschichte dargestellt.
Auch in der Krippe werden die Geschichten erzählt. Wie auch in den anderen Gruppen wird jede Woche das Kreuz mit einem Sinn mehr bestückt, immer passend zu der Geschichte. Zusätzlich kommt in der Hasenhöhle jede Woche noch ein Schaf dazu, weil das Schaf Rica, eine Handpuppe in die Geschichte einführt.
Liebe Eltern,
im Fenster des Eingangsbereiches der Kita haben wir ein großes Kreuz gestaltet. Aus diesem Kreuz soll ein großes Mosaik entstehen, das uns durch die Fastenzeit bis Ostern begleitet.
Hier, liebe Eltern, sind auch Sie gefragt; Sie können Bilder, Gebete, Sorgen, Verzichte, Wünsche…….. mit Ihrer Familie bildnerisch gestalten, aufschreiben, malen usw. Diese werfen Sie dann in unseren Postkasten und wir werden sie von innen in das Kreuz kleben. So entsteht nach und nach ein buntes Mosaik.
Damit viele Ideen dort Platz finden, bitten wir Sie, das Bild nicht größer als 9×13 cm werden zu lassen. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von Ihnen an dem Mosaik beteiligen.
Das Team der Kita St. Augustinus
Wir, die Erzieherinnen aus allen Gruppen,
möchten alle Kinder mit ihren Familien herzlich grüßen.