KiTa St. Cyriakus

Die Kindertagesstätte St. Cyriakus ist ein katholisches Haus in Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Cyriakus, Salzbergen

Das Gebäude in der Kolpingstraße 6, in dem sich die Kindertagesstätte befindet, wurde 1985 als dreigruppige Einrichtung eröffnet.

Die mittlerweile fünfgruppige Kindertagesstätte ist unterteilt in drei Ü3- und zwei U3 Gruppen. Zwei der Ü3 Gruppen arbeiten integrativ. In diesen Gruppen werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen von zusätzlichem Fachpersonal betreut, sowie in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

91 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren können in der Kita St. Cyriakus aufgenommen werden. Im Herbst 2023 wurde die KiTa vollumfänglich saniert und erweitert.

Die Leitung der KiTa liegt bei Carina Roß.

Wühlmäusegruppe und Krabbelkäfergruppe

In der Wühlmäusegruppe und Krabbelkäfergruppe können 15 Kinder unter 3 Jahren erste Erfahrungen im Kindergartenalltag sammeln.

Diese Wühlmäusegruppe öffnet in der Zeit von 07:30 – 14:30 Uhr.

Die Krabbelkäfergruppe öffnet von 07:30 – 15:30 Uhr.

Fledermäuse, Eulen

Die Fledermäuse und die Eulen sind unsere integrativen Ganztagsgruppen für Kinder ab 3 Jahren. Sie bieten jeweils 4 Kindern mit erhöhtem Förderbedarf die Möglichkeit, den Kindergartenalltag zu erleben und mitzugestalten. Neben den ErzieherInnen gehört jeweils eine Heilpädagogin zum Team, die die besonderen Bedürfnisse der Kinder spezifisch fördert. Beide Gruppen bieten eine Betreuung in der Zeit von 07:30-15:30 Uhr an. Eine Sonderöffnungszeit von 07:00-07:30 Uhr kann nach Vereinbarung angeboten werden.

Wildschweine

Die Wildschweine sind eine Regelgruppe für Kinder ab 3 Jahren. Sie bietet 25 Kindern ein Platz in der Zeit von 07:30-15:30 Uhr. Auch bei den Wildschweinen kann eine Sonderöffnungszeit von 07:00-07:30 Uhr zugebucht werden.

Kindertagesstätte St. Cyriakus

Leitung: Carina Roß

Kolpingstraße 6,  48499 Salzbergen

E-Mail: Kita-st.cyriakus-salzbergen@kita-bistum-os.de

Konzept

In unserem christlichen Selbstverständnis ist jeder Mensch uns willkommen – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Fähigkeiten und Religionen.

In unserer Kita ist jeder mit seinen Besonderheiten, mit seinen Stärken und Schwächen willkommen.

Wir gehen bewusst mit dem „Anders sein“ eines jeden um und nehmen Unterschiede wahr, ohne sie zu bewerten und lassen dieses in unsere pädagogische Arbeit mit einfließen.

Bei uns werden auch Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf wohnortnah betreut und gefördert. Im Rahmen unseres Verständnisses soll jedes Kind die Möglichkeit haben in seinem vertrauten Umfeld Freundschaften aufzubauen und Kontakte zu knüpfen.
Unsere Heilpädagogischen Fachkräfte fördern die Gesamtentwicklung der Kinder durch entsprechende individuelle Angebote im Rahmen des Förderplans und eine intensive Begleitung im Alltag.
Darüber hinaus ist auch eine Unterstützung von externen Therapeuten möglich.

Zu den Öffnungszeiten gibt es folgende Regelungen:

Montags bis Freitags 07:30 – 15:30 Uhr

Die KiTaleitung ist ab 07:00 Uhr telefonisch erreichbar .

Gruppen

Die Wildschweine, Eulen und Fledermäuse sind für Ü3 Kinder halb von 07:30 – 13:00 Uhr geöffnet.

Die Wühlmäuse öffnet für U3 Kinder von 07:30 – 14:30 Uhr.

Die Krabbelkäfer hat von 07:30 – 15:30 Uhr geöffnet.