Die Beichte

Das Sakrament der Versöhnung

Die Begegnung mit der Barmherzigkeit des Vaters

Die Beichte

Christus hat dieses Sakrament eingesetzt, als er seinen Aposteln die Sündenvergebungsgewalt übertrug mit den Worten: "Empfanget den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden nachlasset, dem sind sie nachgelassen; wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten" (Joh 20, 22 f).

Im Sakrament der Buße bekennt sich der Mensch zu den Sünden, die er begangen hat, und übernimmt die Verantwortung für sie. Dadurch öffnet er sich neu Gott und der Gemeinschaft der Kirche und ermöglicht sich so eine neue Zukunft.

Indem der Priester die Absolutionsformel spricht, wird der Einzelne mit Gott versöhnt. Diese Versöhnung gilt auch für seine Mitmenschen, die Kirche und die ganze Schöpfung.

Für Beichtgespräche kontaktieren sie bitte Pfarrer Brinker oder Pastor Jacob.

Die Beicht in der Erstkommunionvorbereitung

Mittlerweile hat es sich als üblich entwickelt, dass die Beichte und die Vorbereitung auf diese für Kinder das erste Mal im Rahmen ihrer Erstkommunionvorbereitung angeboten wird. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass dieses "Fest der Versöhnung" mit Gott und mit sich selbst ein eigenständiges Sakrament ist.
Für die Kinder gibt es daher im Rahmen ihrer Erstkommunionvorbereitung ein extra Treffen der Vorbereitung und ein weiteres Treffen, an dem sie diese besondere Erfahrung der Vergebung machen können.

Für Fragen dazu melden Sie sich gern bei Gemeindereferentin Lea Wenker