KiTa St. Augustinus

Die Kindertagesstätte St. Augustinus ist ein katholisches Haus in Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Cyriakus, Salzbergen

Das Gebäude an der Steider Str. 21, in dem sich die Kindertagesstätte befindet, wurde 2012 - 2013 neu aufgebaut. Somit ist die Kindertagesstätte von 2 Gruppen auf 5 Gruppen aufgestockt worden. Ab diesen Sommer hat die Kita St. Augustinus eine Außenstelle in der Hügelburg als 6. Gruppe dazu bekommen. So können nun 130 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren aufgenommen werden.

Die Leitung der Kindertagesstätte hat Angelika Hermes.

Kindertagesstätte St. Augustinus

Leitung: Angelika Hermes

Steider Straße 21

48499 Salzbergen

E-Mail: kita-augustinus@bistum-osnabrueck.de

In unserem christlichen Selbstverständnis ist jeder Mensch uns willkommen –

unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Fähigkeiten und Religion.

Unser Kindergarten ist Lebens-und Entwicklungsraum für viele Kinder mit einer Vielfältigkeit an Räumlichkeiten, Spielangeboten und Erzieherpersönlichkeiten.

Öffnungszeiten

montags bis freitags in zwei Gruppen von 7:30 bis 12:30 Uhr und mittags mit der Sonderöffnung (muss zugebucht werden) bis 13:00 Uhr geöffnet.

Zwei Ganztagsgruppen von 7:30 - 15:30 und 1 Ganztags-Krippengruppe von 7:30 - 15:30 Uhr.

Sonderöffnungen sind möglich:

Regelgruppe und Ganztagsgruppe ab 7:00 Uhr und bis 16:00 UHr.

Krippen bis 16:00 Uhr.

130 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren können aufgenommen werden.

Untergliedert in 6 Gruppen

Kita-App

Ferienzeiten, sowie andere wichtige Termine und Informationen werden über die Kita-App zeitnah bekanntgegeben.

Haus für Kinder und Familien

Die „Häuser für Kinder und Familien“ bekommen ein eigenes Logo. Es soll ein Qualitätsmerkmal sein: Kindertagesstätten mit diesem Zeichen bieten mehr. Sie haben sich auf den Prozess zur Weiterentwicklung zum „Haus für Kinder und Familien“ eingelassen und die Qualität ihrer Arbeit von außen überprüfen lassen.

Haus der kleinen Forscher

Mit viel Engagement und Ausdauer begleiten wir seit mehreren Jahren die Kinder in unserer Einrichtung auf ihrer spannenden Entdeckungsreise durch den Alltag. Dafür haben wir erneut die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Wir wecken damit nicht nur die Begeisterung der Jüngsten für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung in Deutschland. Durch die Plakette wird unser kontinuierliches Engagement weiterhin nach außen sichtbar.

Vier Mitarbeiterinnen und mittlerweile 10 Eltern planen und begleiten dieses Projekt regelmäßig.

KITA MUSICA

KITA MUSICA ist eine Auszeichnung des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen die Kindertagesstätten verliehen wird, wenn dort täglich gesungen wird, die Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme angepasst ist, die Liedauswahl vielfältig und altersgemäß ist und auch internationale Lieder gesungen werden.

Bei uns wird täglich gesungen. Unsere Erzieherin Karin Schnückel absolviert die Schulung „Toni singt“ und leitet unseren Wackelzahnchor wöchentlich.

Rasenmäherrennen

Diese Plakette wurde uns von den Steider Rasenrennern verliehen. Mit großer Unterstützung unserer Elternschaft und unseren Erzieherinnen richten wir das Cafe´ beim Rasenmäherrennen aus. Mit Kuchenspenden und Arbeitseinsatz wird dieses Fest gerne auch weiterhin von uns unterstützt und die Spende kommt den Kindern in unserer Einrichtung zu Gute.