Viele Menschen treten gerade deutschlandweit aus der katholischen Kirche aus, auch bei uns hier in unserer Pfarreiengemeinschaft. Dies ist sehr bedauerlich und schmerzt, aber in manchen Situationen ist es auch zu verstehen. Die Kirche macht nicht gerade wirklich positive Werbung für sich mit allen ihren negativen Schlagzeilen. Ein Kirchenaustritt beinhaltet aber eben nicht nur die „Kündigung der Mitgliedschaft“ aus der Institution und die Ersparnis der Kirchensteuer, sondern auch der Verzicht auf kirchliche Dienste, wie die Taufe, Trauung, Feier des  Ehejubiläums oder Beerdigung. Oft sind es die großen Themen der Kirche, die zum Austritt bewegen, für die wir hier an der Basis leider nichts können. Wir möchten hier vor Ort Kirche sein und leben, unabhängig von den negativen Schlagzeilen der Kirche; wir versuchen eine gute und den Menschen zugewandte Seelsorge anzubieten. Kontaktieren sie gerne bei Fragen zum Autritt oder Eintritt das Pastoralteam oder Pfarrer Daniel Brinker.