Haus St. Josef

Unser Altenheim...

Das Haus St. Josef geht auf eine Stiftung der Eheleute Wessendorf zurück. Seit nunmehr 59 Jahren widmen sich Ordensschwestern und Mitarbeiter/innen der Pflege und Betreuung älterer Menschen.

Wie sich die Gesellschaft seit 1955 gewandelt hat, so hat sich auch die Pflege und Betreuung älterer Menschen verändert.

Die zunehmende Zahl älterer Menschen machte es erforderlich mit der Pflegeversicherung neue Wege in der Finanzierung der Pflege zu erschließen. Gleichzeitig wurden die Bedürfnisse der älteren Menschen genauer wahrgenommen und entsprechende Angebote entwickelt.

Das Haus St. Josef hat sich den wandelnden Bedürfnissen der älteren Menschen schon sehr frühzeitig gestellt.

So bietet das Haus heute einen Angebotsfächer, der vom Betreuten Wohnen über die Tagespflege, Kurzzeitpflege bis zur Langzeitpflege reicht.

Zusätzlich werden jeden Tag 35 Senioren in Salzbergen mit einer warmen Mittagsmahlzeit versorgt.

Mit dem Anbau im Jahre 2012 verfügt das Haus heute über 72 Plätze in Einzelzimmern und 15 Plätze in der Tagespflege.

Das Haus St. Josef in Trägerschaft unserer Kirchengemeinde St. Cyriakus, ist eine Einrichtung, die auf den christlichen Werten der Nächstenliebe gründet. So ist der Dienst der Mitarbeiter/innen weit mehr als eine Dienstleistung, die nach den Vorgaben der Pflegeversicherung, abgerechnet wird.

Es bleibt eine Herausforderung, Gottes Liebe durch die liebevolle Pflege und Betreuung erfahrbar zu machen.

Das dies ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen nicht möglich wäre, sei ausdrücklich erwähnt und gewürdigt.

Das Haus St. Josef liegt am Feldkamp 17 inmitten eines ruhigen Wohngebietes. Das Umfeld wird durch gepflegte Gartenanlagen des Hauses wie auch Spazierwege rund um einen Teich geprägt.

Haus St. Josef

Tel. 05976-94930 info@ st-josef-salzbergen.de