Der Pfarrgemeinderat

aus gewählten Mitgliedern bestehendes Gremium, das dem Pfarrer beratend und helfend zur Seite steht

Die Pfarrgemeinderäte (PGR) bestehen aus gewählten Personen der beiden Pfarrgemeinden und den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitern.

Der PGR soll in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und hauptamtlichen Pastoralkräften das Leben der Pfarrgemeinde in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wahrnehmen, seine Entfaltung fördern und je nach Sachbereich beratend oder beschließend mitwirken.

Ferner obliegt dem PGR die Initiierung und Förderung der Kooperation mit anderen Gemeinden des Seelsorgebereichs. Zu weiteren Aufgaben gehören z.B. das Vorbereiten von Empfängen zu bestimmten Anlässen, Pfarrfest, Familienfreizeiten, und vieles mehr.

Es finden ca. 4-5 Sitzungen im Jahr statt und es gibt besondere Ausschüsse wie z.B. Ehe und Familie, Mission, Entwicklung und Frieden, Öffentlichkeitsausschuss. Diese treffen sich in der Regel zu 3-4 Sitzungen und berichten dann in der PGR-Sitzung.

Wenn Sie sich in der Pfarrgemeinde mit einbringen möchten, dann melden Sie sich doch bitte in den Pfarrbüros.

Mitglieder Salzbergen

Herbert Löchte

Anke Heskamp

Dr. Bernhard Möller