Förderverein

Kurze Vorstellung des Fördervereins der Kita St. Cyriakus:


Der Zweck eines Fördervereins besteht hauptsächlich darin, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit der Einrichtung zu unterstützen und zu fördern. Dieses Ziel wird durch die Vereinsmitglieder und weitere Unterstützer / Sponsoren unter anderem durch Bereitstellung von finanziellen und ideellen Mitteln erreicht.

 

Der Förderverein möchte unterstützen bei…

- Der Anschaffung von Spielgeräten und Materialien

- Kulturellen, künstlerischen, sprachlichen, musischen und sportlichen Aktivitäten der Kinder

- Der Planung und Durchführung der Veranstaltung für hilfsbedürftige Kinder

- Der Anschaffung von Mitteln zur Verbesserung der Einrichtung oder der Räumlichkeiten

 

Wenn sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an:

Geschäftsadresse:

Förderverein Kita St. Cyriakus e.V.

Kolpingstr. 6 / 48499 Salzbergen

E-Mail: FoerdervereinKitaCyriakus@ gmx.de

Durch den Förderverein konnte auch schon einiges erreicht werden. In der Vorweihnachtszeit hat der Förderverein bei unterschiedlichen Veranstaltungen einige Spenden sammeln können. Die Organisatoren waren nach der Aktion selbst sehr positiv beeindruckt über die gute Beteiligung der Salzbergener Bürger. Durch die Mithilfe vieler konnten so drei Holzpferde für die verschiedenen Altersstufen gebaut und übergeben werden.

Gleichzeitig hatte sich der Vorstand des Fördervereins bei einem Fonds der Firma Landwehr beworben, so dass sich die Kinder bald über eine neue, dicke Turnmatte für den Bewegungsraum freuen können.

 

Wir benötigen eure Hilfe!

 

Im Sommer steht für viele Kinder nach einem aufregenden Jahr als Schlauer Fuchs der mindestens genauso aufregende Wechsel zur Schule an. Dies bedeutet auch für viele Eltern eine große Veränderung. So auch für Heike Sommer - Strotmann, Ingo Strotmann, Katharina Heetderks und für mich, Anika Theissing, als Vorstand des Fördervereins der KITA St Cyriakus.

Wir haben für den Aufbau des Fördervereins viel Zeit und Schweiß darin investiert für unsere Kinder durch die Gründung des gemeinnützigen Fördervereins den Zugang zu weiteren finanziellen Mitteln zu schaffen. Dies haben wir geschafft!

Wir haben bereits erste hilfreiche Spenden erhalten und auch schon einige Projekte mit Erfolg umgesetzt, so z. B.

• Trettrecker für den Spielplatzbereich Ü3

• Bastelaktionen auf dem Lichterfest

• Grillen bei der Abschiedsfeier der Schulkinder

• Finanzielle Unterstützung für den Spielplatz (noch nicht verwendet,da erst gewartet wird, bis der Spielplatz fertig ist)

• Große Turnmatte für den Turnraum durch Spenden der Firma Landwehr aus Lohne Wietmarschen (siehe Artikel aus der Lingener Tagespost)

 

Durch den eingetragenen gemeinnützigen Verein sind diese Aktionen versichert, was ohne nicht gegeben wäre. Weiterhin können wir durch die Gemeinnützigkeit Spendenquittungen erstellen. Dadurch wird die Spende für die Unternehmen möglich, da sie steuerlich absetzbar wird.

Es ist nun Zeit, den Förderverein in die nächste Generation zu übergeben. Der Weg ist bestens geebnet. Unsere Nachfolger brauchen sich kaum noch mit Behörden herumschlagen und können sich daher voll darauf konzentrieren, den Kindern die Zeit im Kindergarten noch unvergesslicher zu machen.

Selbstverständlich begleiten wir bei Bedarf den Wechsel und die erste Zeit.

Wer möchte sich engagieren, die Kinder unterstützen und den Verein fortführen?

Es ist nicht schwer und macht wirklich Spaß! Unsere Kinder sind übrigens sehr stolz auf das Engagement ihrer Eltern und haben immer versucht fleißig mit zu organisieren 😃

Wenn ihr Fragen dazu habt, sprecht uns gerne jederzeit an, hinterlasst uns eine Nachricht im Briefkasten des Fördervereins oder schreibt uns unter FoerdervereinKitaCyriakus@ gmx.de.

 

2. Vorsitzende

Im Namen des gesamten Vorstandes

Brief als pdf zum Ausdrucken

 

Beitrittserklärung zum Förderverein als pdf zum Ausdrucken

Download
Beitrittserklärung Förderverein
Beitrittserklärung Förderverein Kita St.
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB