Von und für Kinder...

Ideen und Bastelvorlagen von Kindern für Kinder aus der KiTa...

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte heute so gerne Kneten aber unsere war schon ganz hart geworden. Also haben wir schnell neue gezaubert.

 

Rezept:

400 Gramm Mehl

200g Salz

2päckchen Zitronen Säure

3 El RapsÖl

500 ml. Kochendes Wasser

Wenn man möchte Lebensmittelfarbe und Glitzer

Wir haben alle Grundzutaten in eine Schüssel gegeben und zum Schluss das heiße Wasser. Dann hat zuerst meine Mama alles mit dem Knethacken verrührt. Sie sagte, es ist richtig heiss und wenn es etwas abgekühlter ist darf ich helfen.

Dann haben wir die Knete noch bisschen mit den Händen durchgeknetet und in 4 Portionen aufgeteilt. Eine Portion blieb weiss.

Eine haben wir mit roter Lebensmittelfarbe und roten Glitzer vermengt.

Eine mit blau und blauen Glitzer und die letzte in Grün und Glitzer.

Danach konnten wir auch schon direkt loslegen. Das hat richtig Spass gemacht.

Vielleicht wollt ihr das auch mal ausprobieren. Viel Spass und bleibt gesund.

 

Liebe Grüße von Nela 


Liebe Augustinus Kita,

 

gestern haben wir im adlerweg an der hauswand ein großes Insekt entdeckt. So groß wie eine Kiwi.

noch etwas genauerem Hinsehen haben wir gemerkt, dass wir da etwas ganz besonderes an unserer Hauswand haben. Einen hirschkäfer Da hat der Leo Mama aber fragend angeschaut: "Ein Hirschkäfer?" fragt der Leo noch mal bei der Mama nach.

Na ein Hirschkäfer und das ist was ganz besonderes. Die gibt es nämlich gar nicht mehr so oft. Und da es auch noch ein Männchen war, hat er auch gar nicht so viel Zeit die Welt zu erkunden. Denn männliche Hirschkäfer leben nur wenige Wochen. Das war mal was Aufregendes. "Aber wie kommt denn der Käfer wieder runter von der Wand?" fragt Leo nach.

Das wollte Mama auch wohl wissen und die Mama von Felix wusste du da auch direkt Rat. Solche Funde kann man melden. (https://www.hirschkaefer-suche.de)

das habe ich dann auch getan... Und schon nach kurzer Zeit hat sich direkt jemand gemeldet und genau erklärt was wir machen sollen.

Der Käfer sollte unmittelbar in der Nähe des Fundortes an einem Baum oder Strauch ausgesetzt werden. Erstmal haben wir eine Nacht gewartet, ob der Käfer nicht doch von alleine wegfliegt. Aber der hat sich wohl nicht getraut, von da oben los zu flattern. Also haben wir ihn dort oben ganz vorsichtig herunter geholt. Jetzt brauchen wir nur noch einen passenden Platz für ihn. Und da haben wir uns direkt Unterstützung geholt von Felix.

Leo und Felix haben den Käfern dann zusammen mit den Erwachsenen an einem Baum ausgesetzt.