Informationen zu Kindern und Familien

JuMeiKi:

In unserer Pfarreinegemeinschaft gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. JuMeiKi – Junge Menschen in Kirche. In regelmäßigen Abständen laden wir zu verschiedenen Aktionen und Aktivitäten ein. Die Aktionen werden im Pfarrbrief, im Salzbergener Boten und in den Sozialen Netzwerken angekündigt. Dort findet ihr dann auch den Hinweis, ob eine Anmeldung erforderlich ist.

Neues Konzept für Kinder und Familien in der Pfarreiengemeinschaft St. Cyriakus Salzbergen und Unbeflecktes Herz Mariens Holsten-Bexten:

Wir werden in Zukunft, vertreten durch den Familienliturgiekreis Holsten-Bexten, durch das Kinderkirchenteam Salzbergen und durch den Familienausschuss des Pfarrgemeinderates Salzbergen, gemeinsame Angebote für Kinder und Familien anbieten. In einem Wechsel aus Kleinkindergottesdienst, Kinderkirche und Familiengottesdiensten wird diese Gruppe nun abwechselnd in Salzbergen und Holsten-Bexten alle Familien aus beiden Gemeinden zu ihren Aktivitäten einladen. Ein Kleinkindergottesdienst richtet sich speziell an jüngere Kinder (etwa 0-6 Jahren). Es soll auf spielerische Art und Weise und mit Gesang und kleinen Gebeten herangeführt werden an den christlichen Glauben. Dauer etwa 20 - max. 30 Minuten. Bei der Kinderkirche kommen alle Familien zu Beginn des Gottesdienstes in die Kirche. Der Priester begrüßt die Gemeinde und lädt danach die Kinder mit dem Team der Kinderkirche in die Arche in Salzbergen oder in das Dorfgemeinschaftshaus in Holsten-Bexten ein. Dort feiern die Kinder ihre eigene kleine Kinderkirche mit spielerischen, musikalischen und kreativen Elementen und kommen dann zum Ende des Gottesdienstes wieder zurück in die Kirche. Ein Familiengottesdienst richtet sich an die komplette Familie. Der Gottesdienst ist entweder kind- oder familiengerecht gestaltet mit entsprechenden Liedern, z.B. einem Predigtteil / einem Anspiel, um die Texte aus der Bibel noch besser verstehen zu können oder der Gottesdienst behandelt ein spezielles Thema, welches aufgegriffen wird.